Branchenführende Sicherheitsbilanz

Ihre Sicherheit mit Diamond Aircraft

Sicherheit dank Design.

Wenn es um die Sicherheit geht, sind gute Ergebnisse das einzige, was zählt. Diamond Aircraft's Sicherheitsbilanz - belegt durch internationale Luftfahrtdaten - ist allen anderen überlegen. Unser vorrangiges Designziel ist es, Flugzeuge zu bauen, die ein Vergnügen beim Fliegen bereiten, und dabei trotzdem sicher sind - während sie Ihnen ein Maximum an Schutz bieten im Falle eines Unfalls. Um dies zu erreichen, setzt Diamond Aircraft auf zwei wesentliche Strategien: Aktive und passive Sicherheitsmaßnahmen.

Aktive Sicherheitsmaßnahmen

Der beste Unfallschutz ist, Unfälle zu vermeiden. Aktive Sicherheitsvorrichtungen und -eigenschaften helfen Piloten genau das zu tun:

  • Hervorragende Sicht (unvergleichliches Situationsbewusstsein durch ein großes Sichtfeld im Cockpit)
  • Wendiges und dennoch fehlerverzeihendes Flugverhalten
  • Anhaltende Steuerbarkeit während eines Strömungsabrisses
  • Positive Stabilität
  • Hervorragende Start- und Landeeigenschaften
  • Hohe Flugstabilität bei Seitenwind
  • Redundant ausgelegte Systeme und Strukturen
  • Reduzierte Arbeitsbelastung des Piloten
  • Modernste Avionik (integriertes Glascockpit und digitaler Autopilot)

Darüber hinaus beinhalten aktive Sicherheitsmaßnahmen, ein Flugzeugdesign, das perfekt an die vorgesehenen Einsätze und an die Fähigkeiten des Piloten angepasst ist. Unsere einmotorigen Flugzeuge sind besonders gutmütig und nicht nur für erfahrene Piloten, sondern auch für Anfänger geeignet.

Unsere Hochleistungsflugzeuge bieten sowohl Schutz vor Vereisung als auch die Sicherheit von zwei Motoren, sind aber, dank Einhebelsteuerung, dennoch einfach zu fliegen.

DA42-VI Single Engine Service Ceiling: 18,000 ft (5,486 m) - Fotoaufnahme während eines Testflugs
DA42-VI Single Engine Service Ceiling: 18,000 ft (5,486 m) - Fotoaufnahme während eines Testflugs
Glass Cockpit Garmin G1000 mit integriertem Autopiloten
Glass Cockpit Garmin G1000 mit integriertem Autopiloten
Safety avionics
Safety avionics
Zertifiziertes Enteisungs-System
Zertifiziertes Enteisungs-System

Passive Sicherheitsmaßnahmen

Leider können nicht alle Unfälle vermieden werden. Passive Sicherheitsmaßnahmen gehören zum Plan B im Falle eines Absturzes bzw. Unfalls und helfen die Wahrscheinlichkeit und den Schweregrad von Verletzungen zu minimieren.

Passive Sicherheitselemente beinhalten:

  • Strukturelle Stabilität der Zelle während der Belastungen bei einem Unfall
  • Effektiver Insassenschutz
  • Aufpralldämpfung
  • Vermeidung des Risikos eines Kopfaufpralles
  • Brandgeschützte Treibstoffsysteme
Airframe Schadenstoleranz: 26g crash test, 10g flight tolerance
Airframe Schadenstoleranz: 26g Crash-Test, 10g Flight-Tolerance

Diamond Aircrafts Sicherheitszelle

Die Zelle eines jeden Diamond Aircraft Flugzeuges ist aus einem Stück gefertigt: Das Monocockpit aus Verbundwerkstoff, ist ausgesprochen steif und fest und bietet einen robusten Überlebensraum sowie Schutz für die Insassen im Falle eines Aufpralles.

Mit der Einführung von aufprallsicheren Cockpits in Verbundbauweise in der Formel-1, sind die bis dato üblichen tödlichen Unfälle und Feuer beinahe verbannt worden. Diamond Aircraft Flugzeuge funktionieren auf ähnliche Weise: Um die Energie eines Aufpralles zu absorbieren, dürfen nicht-kritische Strukturen nachgeben, während die Flugzeugkabine so designt ist, dass sie kaum quetscht und keine Gegenstände durchlässt. Dies gewährt maximalen Schutz der Insassen bei einem Absturz.

Diamond Monocoque Sicherheitszelle
Diamond Monocoque Sicherheitszelle

Insassenschutz

Integrierte feste Sitzschalen mit stoßabsorbierenden Aufprallelementen und Anti-Submarining Geometrie (verhindert, dass der Körper bei einem Aufprall unter dem Sitzgurt hindurchrutscht) sowie 3-Punkt Schulter- und Beckengurte bieten effektiven und doch komfortablen Insassenrückhalt. Das ist entscheidend beim Crashverhalten.

Diamond Aircraft führt dynamische Aufpralltests durch, nicht nur von den Sitzen, wie es üblich ist, sondern auch von der gesamten Flugzeugrumpfstruktur, um den Aufbau, die Sitze und Halteeinrichtungen als gesamtes System zu prüfen. Weitere Details, wie Blendscheiben mit Abreissvorrichtung, hindernisfreie Aufprallzonen zwischen Kopf und der festen Struktur erhöhen zusätzlich die Überlebenschancen.

Wir führen umfangreiche Aufpralltests mit instrumentierten Crash Test Dummies durch.

Schutz im Treibstoffsystem

Unfälle bzw. Abstürze, die überlebt wurden, müssen auch überlebbar bleiben. Daher ergreift Diamond Aircraft spezielle Maßnahmen um die Wahrscheinlichkeit von Bränden nach einem Unfall zu minimieren.

Kraftstoffleitungen

In der Luftfahrt werden üblicherweise sehr leichte, aber zerbrechliche dünnwandige Kraftstoffleitungen aus Aluminium verwendet. Obwohl diese Schläuche in sehr vielen Flugzeugen verwendet werden, reißen sie sehr leicht, wenn im Falle eines Aufpralles sich die stützenden Strukturen verformen. Um dies zu verhindern, verwendet Diamond Aircraft strapazierfähige, flexible, mit Edelstahl ummantelte Hochdruckleitungen, die sich mit der sich verformenden Struktur mitbewegen und in ihrer Haltbarkeit und Reißfestigkeit anderen Kraftstoffleitungen haushoch überlegen sind. Sie wiegen und kosten zwar mehr, sind aber entscheidend, um Kraftstoffaustritt zu vermeiden und daher jeden Cent wert.

Treibstofftanks

Die meisten Kolbenmotorflugzeuge tragen den Treibstoff in den Flügeln, aber nicht bei allen sind die Treibstofftanks gleich gut geschützt. In vielen Flugzeugen befinden sich die Tanks direkt hinter der für Bruch sehr anfälligen Flügelvorderkante, hier kann bereits ein leichter Schaden ein katastrophales Ausmaß annehmen. Bei Diamond Aircraft war das Konstruktionskonzept daher wesentlich von einem Ziel bestimmt: Schutz der Treibstofftanks und somit der Insassen.

In unserer DA62, DA42 und DA40 sichert eine doppelte Holmkonstruktion den Treibstoff: Zwischen zwei massiven, schützenden Holmen werden separate Treibstofftanks aus Aluminium eingebaut. Dies wiegt und kostet mehr, als einfach nur die Flügel mit Kraftstoff zu füllen, aber das ist der zusätzliche Schutz für Insassen und des Treibstoffsystems wert.

Der Treibstofftank in der DA20 ist, durch den als Sicherheitszelle designeten Flugzeugrumpf, perfekt geschützt und doch vom Cockpit getrennt, wie es auch die übliche Praxis in der heutigen Automobilindustrie ist.

Treibstoffschläuche
Treibstoffschläuche
Treibstofftanks
Treibstofftanks

Sicherheitsbilanz

Diamond Aircrafts Flugzeugdesign hat über viele Jahre und Millionen von geflogenen Stunden weltweit, eine beeindruckende und beständige Sicherheitsstatistik zu verzeichnen. Unsere Sicherheitsbilanz wird von der internationalen Luftfahrtpresse gelobt und mit attraktiven Versicherungsprämien belohnt.

Darüber hinaus bedeutet Sicherheit, die Risiken die mit dem Fliegen einhergehen, zu minimieren und Sie und ihre Passagiere besser zu schützen.

Steht auch bei Ihnen der Sicherheitsaspekt ganz oben auf Ihrer Liste, wenn Sie sich Ihr nächstes Flugzeug aussuchen?

Gesamtunfall- und Todesfallraten im Vergleich
(Quelle: http://www.avweb.com/news/features/Used-Aircraft-Guide-Diamond-DA20-222630-1.html)

„Aviation Consumers vergleichender Bericht über die Sicherheit von Flugzeugen befand, dass alle Diamond Aircraft Flugzeuge, von der einmotorigen DA20 bis zur zweimotorigen DA42, außergewöhnlich niedrige Gesamtunfalls- und Todesfallraten verzeichnen.“


Video - Dynamischer Aufpralltest DA62 Flugzeugstruktur

Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit!

Diamond Aircraft führt dynamische Aufpralltests durch, nicht nur von den Sitzen, wie es üblich ist, sondern auch von der gesamten Flugzeugrumpfstruktur, um den Aufbau, die Sitze und Halteeinrichtungen als gesamtes System zu prüfen.